Ausflugsziele für Veganer / Vegane gesunde Ernährung und "Puddingveganer"

Vegane gesunde Ernährung und "Puddingveganer"

Leonberg Baden-Württemberg Deutschland


Eine neue Studie aus den USA macht es deutlich: Veganer leben gesund und sind auch meistens gesund. Die sogenannten "Puddingveganer", deren Ernährung größtenteils aus Fast Food und süßen Speisen besteht, sind klar in der Minderheit.
Für die Studie wurden 100 vegan lebende Menschen, bezüglich ihrer Verhaltensweisen und ihren gesundheitsbezogenen Einstellungen, untersucht. Ein Fragebogen gab unter anderem Aufschluss darüber, warum man sich für die vegane Lebensweise entschieden hat. Des Weiteren ging es in diesem Fragebogen um konkrete Ernährungsweisen, den Bodymaß-Index und bestehende chronische Erkrankungen.
 
Gründe für vegane Ernährung und vegane Lebensweise
 
Bei der Befragung der Studienteilnehmer, warum sie sich für eine vegane Lebensweise entschieden haben, kommt der Gesundheit eine bedeutende Rolle zu. 47 Prozent der Teilnehmer ernährt sich aus gesundheitlichen Aspekten vegan. Weitere Gründe sind der Tierschutz und religiöse Aspekte.
Neben der veganen Ernährung ist den Veganern auch ein besonders gesundheitsbewusstes Verhalten wichtig: Hierzu zählt der Verzicht auf Nikotin, Alkohol wird nur in kleinen Mengen genossen und auch die regelmäßige sportliche Betätigung ist Veganern wichtig. Gemüse, Getreide und Nüsse werden hingegen in großen Mengen konsumiert.
 
Werden ausreichend Nährstoffe aufgenommen?
 
Bei der Studie wurde deutlich, dass alle veganen Teilnehmer ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind, außer beim Vitamin D wurden Defizite aufgezeigt. Dies hat zur Folge, dass vermehrt Zeit im Sonnenlicht verbracht werden muss und auch der Verzehr von Lebensmitteln, die mit veganem Vitamin D angereichert sind, verzehrt werden müssen.
 
Chronische Erkrankungen
 
Chronische Erkrankungen wurden bei den Studienteilnehmern nur geringfügig festgestellt. Allerdings machte die Studie auch deutlich, dass gerade die Veganer, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Ernährung umgestellt haben, häufiger mit chronischen Krankheiten zu tun haben als diejenigen Veganer, die aus anderen Gründen vegan leben. Dies kommt daher, dass bereits bestehende chronische Erkrankungen oft dazu führen, sich vegan zu ernähren.
Untersuchungen zur Folge weiß man heute, dass vegan lebende Menschen überdurchschnittlich gesund sind. Dies kommt einerseits durch die vegane Ernährung und andererseits aber auch durch das positive Gesundheitsverhalten. Veganer sind Menschen, die sich nicht nur gesund ernähren und sich viele Gedanken bezüglich des Tierschutzes machen, vielmehr auch der Bewegungslosigkeit und dem Suchtmittelkonsum vermehrt den Rücken kehren. Die Studie lässt klar erkennen, dass Veganer besonders gesundheitsbewusst leben.
 
Die Puddingveganer
 
Sie gehören eindeutig zur Minderheit der vegan lebenden Menschen und leben hauptsächlich aus ethischen Gründen vegan. Sie ernähren sich meist mit Fast Food und süßen Speisen und achten weniger auf eine gesunde und vollwertige Ernährung. Obwohl sie vegan leben, schaden sie mit Fast Food und süßen Speisen ihrer Gesundheit und auch dem Image der gesundheitsbewussten Veganer.
 
Bildnachweis: © Schlegelfotos - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Vegane gesunde Ernährung und "Puddingveganer"
71229 Leonberg
Deutschland


Interessante Einträge