Ausflugsziele für Veganer / Geringeres Diabetes-Risiko bei Veganern

Geringeres Diabetes-Risiko bei Veganern

Leonberg Baden-Württemberg Deutschland


Untersuchungen belegen, dass das Risiko an Diabetes zu erkranken, bei Veganern geringer ist als bei Menschen, die eine andere Ernährungsform bevorzugen. Die durchgeführten Untersuchungen bei Veganern wurden mit Fleisch essenden sowie mit vegetarisch und semi-vegetarisch lebenden Menschen verglichen und im April 2013 veröffentlicht.
 
Die Untersuchungen
 
An den Untersuchungen beteiligten sich 26,187 Frauen und 15,200 Männer aus Kanada und den USA, die nicht an Diabetes erkrankt waren. Laut des Ernährungsverhaltens der Teilnehmer klassifizierte man Fleischesser, Fischesser, Veganer, Semi-Vegetarier sowie ovo-lacto Vegetarier.
Nach zwei Jahren wurden die verschiedenen Ernährungsgruppen, bezüglich der Zuckerkrankheit, miteinander verglichen und folgendes Ergebnis erzielt:
 
In Zahlen ausgedrückt erkrankten 0,54 Prozent der Veganer an Diabetes. Bei den ovo-lacto Vegetarier waren es 1,08 Prozent und bei den Fischessern (Pescetarier) liegt die Zahl der Erkrankungen bei 1,29 Prozent. 0,92 Prozent erkrankten bei der Ernährungsgruppe der Semi-Vegetarier und Fleisch essende Menschen sind mit 2,12 Prozent gelistet.
Eine weitere Untersuchung bezog sich auf die Faktoren: Alter, Geschlecht, Einkommen und Bildung sowie Bewegungsverhalten, Schlaf, Fernsehverhalten, Rauchen und den Alkoholkonsum. Hier wurden die Mischköstler mit den restlichen Teilnehmern verglichen: Auch hier wird deutlich, dass die Veganer mit 0,381 das geringste Risiko aufweisen. Die Gruppe der Semi-Vegetarier liegt zahlenmäßig bei 0,486 und bei den ovo-lacto Vegetariern beläuft sich das Risiko, an Diabetes zu erkranken auf 0,618.
 
Fazit:
 
Diese Studie belegt, was andere Studien ebenfalls schon herausgefunden haben: Vegan lebende Menschen tragen das geringste Risiko, an Diabetes zu erkranken. Des Weiteren wird erkennbar, dass diese Tatsache nicht mit sonstigem Gesundheitsverhalten im Zusammenhang steht.
Wer seine Ernährung umstellt, und sich entscheidet als Veganer zu leben, hat die besten Voraussetzungen der Zuckerkrankheit entgegenzuwirken.
 
Diabetes zeigt sich als eine Krankheit, die zu allerlei Beeinträchtigungen führen kann, einen hohen Behandlungsaufwand darstellt, und Folgeschäden zu erwarten sind.
 
Bildnachweis: © creative soul - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Geringeres Diabetes-Risiko bei Veganern
71229 Leonberg
Deutschland


Interessante Einträge