Ausflugsziele für Veganer / Religiöse Gründe

Religiöse Gründe

Leonberg Baden-Württemberg Deutschland


Viele Beweggründe sind dafür verantwortlich, dass Menschen ihre Nahrung umstellen und ihre Lebensweise ändern. Neben Aspekten, wie Tierschutz und Menschenrechte entscheiden sich zahlreiche Fleischesser auch aus religiösen Gründen für die vegane Lebensweise.
 
Welcher Religion die Menschen angehören und an welchen Gott sie glauben, spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Maßgeblich ist vielmehr der Glaube an einen Schöpfer, der alles irdische Leben erschaffen und der Menschen und auch Tieren das Leben geschenkt hat. Gott hat die Welt erschaffen und uns eine intakte Umwelt dargeboten, in der der Mensch aber auch das Tier seinen Platz hat.
Zahlreiche Menschen können sich nicht vorstellen, dass Gott möchte, dass das, was er geschaffen hat, von uns Menschen nicht geachtet und zerstört wird.
 
Wie gehen Menschen mit der von Gott geschaffenen Welt um?
 
Gott wird es nicht gut heißen, dass der Mensch seine Schöpfung so wenig achtet und auch bereit ist, diese Schöpfung zu zerstören. Ebenfalls wird es Gott missfallen, dass die Menschen mit ihrer Gesundheit nicht respektvoll umgehen, stattdessen durch eine falsche Ernährung ihre Gesundheit gefährden.
Die, durch Menschenhand herbeigeführte, Umweltzerstörung sowie die daraus resultierende Klimakatastrophe ist ebenfalls nicht Gott gefällig. Dass die Tiere, die Gott erschaffen hat, von uns Menschen ausgebeutet und schlimmer noch gequält werden, möchte Gott ebenso nicht.
Es ist außerdem nicht vorstellbar, dass Gott hungernde Menschen auf seiner Welt haben möchte. Gott ist es außerdem wichtig, dass der Mensch auf seine Mitmenschen achtet, statt ihnen die Nahrung wegzunehmen. Kann es sein, dass Fleisch auf dem Teller für viele Menschen wichtiger als zahlreiche Menschenleben ist? Auch solch eine Denkweise wird Gott verurteilen.
Jeder Mensch, der nicht auf tierische Produkte verzichten kann, ist maßgeblich daran beteiligt, Gottes Schöpfung zu zerstören. Vegan lebende Menschen hingegen schätzen den Wert der Schöpfung und damit auch Gott. Sie wollen die Welt nicht zerstören: Das Ziel von vegan lebenden Menschen ist der Schutz der Welt und aller Lebewesen.
 
Bildnachweis: © Annett Seidler - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Religiöse Gründe
71229 Leonberg
Deutschland


Interessante Einträge