Ausflugsziele für Veganer / Reduzierte Sterblichkeit durch Fleischverzicht

Reduzierte Sterblichkeit durch Fleischverzicht

Leonberg Baden-Württemberg Deutschland


Der Zusammenhang zwischen Fleischverzicht und einer reduzierten Sterblichkeit wurde in einer neuen Studie belegt, die im Juni 2013 im Fachjournal JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde. Die Untersuchungen dauerten sechs Jahre und an der Studie beteiligten sich 73308 Teilnehmer. Die Gruppe der Vegetarier wiesen gegenüber Menschen, die eine andere Ernährungsform bevorzugen, eine 12 Prozent reduzierte Sterblichkeit auf.
Die Studie macht außerdem deutlich, dass die vegane Ernährungsform, bezüglich der Sterblichkeitsrate, im untersten Bereich angesiedelt ist, aber auch die Gruppe der Fischesser (Pescetarier)eine geringe Sterblichkeit zeigt.
Die Untersuchungsergebnisse machen de Weiteren deutlich, dass die vegane Ernährungsform, vergleicht man sie mit der Ernährung, die Fleisch beinhaltet, durchaus eine sehr gesunde Ernährung darstellt.
 
Die Pescetarier weisen auch eine reduzierte Sterblichkeit auf
 
In Bezug auf die Lebensverlängerung ist es für Fischesser nicht nötig, zum Veganismus zu wechseln. Betrachtet man es jedoch aus der Sichtweise der Massentötung der Fische, ist ein Wechsel zur veganen Ernährungsform angebracht. Es werden, um dem Fischkonsum gerecht zu werden, jedes Jahr über ein Billionen Fische getötet. Durch den hohen Fischkonsum kommen auch die Zerstörung der Meere sowie ökologisch bedenkliche Aqua-Farmen hinzu. Aus veganer Sichtweise wäre demnach eine Welt ohne den Fischverzehr eine durchaus bessere Welt, auch wenn es laut der neuen Studie nicht zu einer Lebensverlängerung führen würde.
 
Fazit: Um die vegane Lebensweise zu begründen, reichen die gesundheitlichen Aspekte nicht aus, vielmehr gehören auch die ökologischen und ethischen Aspekte dazu. Würde sich die vegane Lebensweise weltweit durchsetzen, käme nicht nur dem gesundheitlichen Aspekt eine bedeutende Rolle zu, vielmehr schützt der Veganismus außerdem die Umwelt und die Tiere und wirkt sich positiv auf den Welthunger aus.
 
Bildnachweis: © Miriam Dörr - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Reduzierte Sterblichkeit durch Fleischverzicht
71229 Leonberg
Deutschland


Interessante Einträge